Samstag, 3. Oktober 2009

Auf dass die Finger glühen...

Heute war so ein Tag, an dem bei meinem Gitarrenspiel wirklich alles klappte. Das Wetter zeigte sich von seiner herbstlichen Seite, es stürmte, mit dem Rad rauszufahren machte nicht wirklich Spaß (morgens zum Brötchen holen reichte mir...) und so schnappte ich mir meine Gitarre und übte weiter einige Lieder ein, mit denen ich schon seit geraumer Zeit auf dem Kriegsfuß stand. Irgendwie hakte es immer, ich traf die falsche Saite, spielte nicht flüssig durch usw., es handelt sich um die Melodieversionen von "Greensleves", "Street of London" und "Blowin in the Wind".

Aber heute merkte ich schon, als ich meine schon gelernten Lieder spielte, dass es klappte. Nun denn, frisch ans Werk, die Noten lagen vor mir und die Töne erklangen, richtig, im richtigen Takt und in der richtigen Reihenfolge...
Solche Erfolgserlebnisse bringen wieder neue Motivation, nachdem schon mal Zweifel am Können aufkamen, aber wenn auch schwierige Anschlagsbindungen flüssig klingen, macht es richtig Spaß.

Aber so geht es meistens. Ein neues Stück, man tastet sich durch die Melodielinie, übt seperat die schwierigen Stellen und versucht dann, das ganze flüssig hinzukriegen. Dann läßt man alles zwei-drei Tage liegen, spielt andere Sachen und, Voilà, es klappt, das Lied sitzt auf einmal.

Nun, heute spielte ich wirklich fast vier Stunden, bis ich trotz dicker Hornhaut an den Fingerkuppen schmerzende Finger hatte. Das vergeht aber wieder. Zum Abschluss gab es noch einige Lieder Acapella gesungen, damit die Tonhöhen richtig getroffen werden (da gibt es übrigens eine sehr gute Software, in die man mittels Mikrofon Tonhöhen (Intervalle) reinsingen kann und die einem dann sagt, ob man richtig liegt. Die Software heißt "EarMaster Pro5" von http://www.klemm-music.de/, kostet aber ca. 70,- Euro.

1 Kommentar:

  1. Hallo, Saitenspieler,

    das kenne ich auch gut, dass ein Lied nicht so klappen möchte.....dann probiere ich es Tage später, und voila....es klappt.
    Ein dickes Lob für Dein fleißiges Üben.
    4 Stunden...da staune ich aber mal.
    So lange könnte ich nicht spielen, meine Hornhaut auf den Fingern ist nicht so strapazierfähig, eine halbe Stunde, dann reicht es bei mir.

    Uuund, kann ich Deine Lieder irgendwo anhören?

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen